Ein Baum fällt nicht an der Krone

 

Er fällt an der Wurzel!

Die AfD ist der Wurzelbrand, der unaufhaltsam dabei ist, die Wurzeln unserer Demokratie zu zersetzen.

Die gestrigen Wahlergebnisse haben mich in meinen Grundfesten so sehr erschüttert, dass ich seitdem nach den richtigen Worten suche, um das Offensichtliche auf adäquate Art und Weise beschreiben zu können.

Das Gleichnis des Baums hat mir geholfen!

Denk einmal an einen alten, mächtigen Baum, der so groß ist, dass seine Krone sich im Wind wiegt, während er tief in der Erde verwurzelt ist. Das, was wir bewundern, ist immer nur das, was wir sehen: das dichte Blätterdach, das Schatten spendet, die Äste, die Schutz bieten, vielleicht sogar die Früchte, die er trägt und von dem wir uns was nehmen. Doch das, was ihn stark macht, das, was ihn überhaupt erst in dieser Form existieren lässt, ist verborgen: nämlich seine Wurzeln.

Wurzeln, die still und unsichtbar arbeiten. Wurzeln, ohne die es keine Blätter, keine Äste und keine Früchte gäbe. Erst wenn der Baum fällt, fragen wir uns, woran es gelegen hat, denn bis zu diesem Zeitpunkt hat kaum jemand Notiz von ihnen genommen!

Exakt so ist es auch mit der Demokratie.

Wir sehen das, was sichtbar ist, was öffentlich ist, was in den Medien diskutiert wird, was gefeiert oder kritisiert wird. Aber das Fundament, das, was wirklich trägt, bleibt unbeachtet: die Wurzeln! Und die Wurzeln sind nichts anderes als die Werte, die uns leiten!

Was passiert nun, wenn diese Wurzeln angegriffen werden oder wenn Schädlinge sie langsam zerfressen oder der Baum von Wurzelbrand betroffen ist?

Wenn die Wahlergebnisse von gestern kein Alarmsignal mehr sind, dann weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Da ist eine Partei, die spaltet statt verbindet, die Ängste schürt statt Lösungen zu bieten und die unsere demokratischen Wurzeln systematisch schwächt! Und genau diese Partei hat einen historischen Erfolg erzielt. Nein, eine Demokratie muss und darf ihren Feinden keinen Platz zusprechen! Denn die AfD ist kein frischer Trieb an einem Baum! Sie ist ein Käfer, der von innen frisst und sie ist das, was jeden einzelnen Baum langsam aber sicher zerstört!

Und hier stellt sich auch nicht mehr die Frage, wie hoch dieser Baum noch wachsen kann! Die einzig richtige Frage lautet, wie lange seine Wurzeln noch halten, wenn wir sie nicht schützen.

Ein Baum kann eine Zeit lang ohne starke Wurzeln überleben. Aber irgendwann kommt der Sturm und dann ist dieser Baum tot!

Echte Demokratie lebt von dem, was wir tun, davon, dass wir widersprechen, wenn Unrecht geschieht, von Räumen, die wir schaffen, in denen auch leise Stimmen gehört werden und davon, ob wir uns einmischen und laut werden, wenn es nicht mehr einfach oder bequem ist!

Unsere Demokratie ist kein Selbstläufer sondern ein lebendiges System, das dringend Menschen braucht, die bereit sind, ihre Wurzeln vor Schädlingen zu schützen!

Auch zwischen den Wahlen zählt jede Stimme!

Zurück
Zurück

Wer Grenzen setzt, entzieht nur den Zugriff auf die eigene Verfügbarkeit

Weiter
Weiter

FGM ist eine Menschenrechtsverletzung!