Wir sind Vielfalt!
Vielfalt ist ein grundlegender Bestandteil unserer menschlichen Existenz, denn kein Mensch verfügt über einen rein homogenen Genpool. Wir alle tragen die Spuren unserer Vorfahren, die sich über Jahrtausende hinweg vermischt und weiterentwickelt haben, in uns. Aber das ist auch noch nicht alles und unsere Vielfalt endet auch nicht bei den Genen. Es gibt viele weitere Dimensionen der Diversität, die unser Leben auszeichnen und jede dieser Dimensionen bereichert unsere Gesellschaft und trägt dazu bei, dass wir als Gemeinschaft wachsen und uns weiterentwickeln können.
Was ich mir von Unternehmen und der Politik wünsche ist, dass sie wirklich bald den unermesslichen Vorteil g e l e b t e r Vielfalt erkennen, denn sie tragen die Verantwortung, diese Vielfalt aktiv zu fördern und eine Umgebung zu schaffen, in der sich jeder Mensch willkommen, respektiert und wertgeschätzt fühlt.
Und warum "wirklich bald"?
Weil die Zahl der Menschen, die immer müder und frustrierter von der Politik und den gesellschaftlichen Strukturen dieses Landes geworden sind aktuell stetig steigt, und Deutschland mit seiner jetzigen Agenda in gar nicht mehr so ferner Zukunft viele seiner klugen Köpfe ans Ausland verlieren wird.
Es ist an der Zeit, unsere Perspektive zu erweitern und anzuerkennen, dass echte Vielfalt nicht nur ein modisches Schlagwort, ein symbolischer Feiertag oder ein Zertifikat im Eingangsbereich ist. Gelebte Vielfalt bedeutet vielmehr, Menschen in ihrer Einzigartigkeit zu respektieren und ihnen mit Würde zu begegnen. Wer Vielfalt ablehnt, stellt sich letztlich gegen den Kern unserer gemeinsamen Menschlichkeit und beraubt sich der Möglichkeit, von den Erfahrungen und Stärken anderer zu lernen. Vielfalt anzunehmen bedeutet, das Potenzial einer offenen und gerechten Gesellschaft wirklich auszuschöpfen – für uns alle.
PS: In meiner DNA schlummern 9 Ethnizitäten.